Als TelefonSeelsorge verstehen wir uns als
-
ein seelsorgliches Angebot, um Menschen jeglicher Religion oder Weltanschauung in Not und Krisen beizustehen
-
ein in ökumenischer Verbundenheit getragener Dienst, gründend auf dem christlichen Menschenbild
-
ein Gesprächs- und Beratungsangebot bei Tag und bei Nacht – sowohl per Telefon als auch Online
-
ein Verbund der vielen örtlichen TelefonSeelsorge-Stellen, die gemeinsam den Qualitätsbegriff TelefonSeelsorge prägen
Unsere Grundsätze
-
TelefonSeelsorge arbeitet verschwiegen, anonym, datengeschützt
-
das Angebot der TelefonSeelsorge wird realisiert durch qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unterstützt durch Fachkräfte mit theologischer, psychologischer und sozialarbeiterischer Qualifikation
-
es besteht im Zuhören und im Klären, im Ermutigen und Mittragen, im Hinführen zu eigener Entscheidung und im Bedarfsfall mit Hinweis auf geeignete Fachleute