Unser Selbstverständnis

 

Als TelefonSeelsorge verstehen wir uns als

  • ein seelsorgliches Angebot, um Menschen jeglicher Religion oder Weltanschauung in Not und Krisen beizustehen

  • ein in ökumenischer Verbundenheit getragener Dienst, gründend auf dem christlichen Menschenbild

  • ein Gesprächs- und Beratungsangebot bei Tag und bei Nacht – sowohl per Telefon als auch Online

  • ein Verbund der vielen örtlichen TelefonSeelsorge-Stellen, die gemeinsam den Qualitätsbegriff TelefonSeelsorge prägen

Unsere Grundsätze

  • TelefonSeelsorge arbeitet verschwiegen, anonym, datengeschützt

  • das Angebot der TelefonSeelsorge wird realisiert durch qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unterstützt durch Fachkräfte mit theologischer, psychologischer und sozialarbeiterischer Qualifikation

  • es besteht im Zuhören und im Klären, im Ermutigen und Mittragen, im Hinführen zu eigener Entscheidung und im Bedarfsfall mit Hinweis auf geeignete Fachleute